Neuer Pferdemarkt – Bäume retten

+++ Hilf Jürgen Wohlers 21 Bäume zu retten! +++

Am 30. September – also morgen – endet die Schonzeit für Bäume und Hecken. Das heißt, den 21 Bäumen an der Budapester Straße droht wieder die Fällung. Der Hohn: Die öffentlichen Wegeflächen am Neuen Pferdemarkt sind nach wie vor nicht umgewidmet. Und das bedeutet: ES DARF NICHT GEBAUT WERDEN. Also gibt es auch absolut keinen Grund gesunde, fast 100 Jahre alte Bäume zu fällen. Das werden wir verhindern!
Euren Unmut darüber, dass auf St. Pauli grundlos Bäume gefällt werden sollen, könnt ihr Jürgen Wohlers mitteilen. Der ist nämlich im Bezirksamt Hamburg Mitte für das Thema Baumschutz zuständig und freut sich bestimmt schon auf eure Anrufe unter:
040 42854 4149 oder eure Mails an Juergen.wohlers@hamburg-mitte.hamburg.de

Da Herr Wohlers der Hauptansprechpartner für das Thema Bäume auf öffentlichem Grund im Stadtteil St. Pauli ist, sind wir uns sicher, dass ihm der Erhalt der Grünfläche sehr am Herzen liegt. Vielleicht fehlt ihm ja schlicht die Information, dass es noch gar keine Entwidmung der Wegeflächen gibt.
Vielleicht hat die Entscheidung des – von der SPD geleiteten – Bezirksamtes aber auch etwas mit den großzügigen 6stelligen Parteispenden aus der Immobilienwirtschaft zu tun…

Eine weitere Person, die sich bestimmt über Post von euch freut ist Anjes Tjarks.
E-Mail: anjes.tjarks@hamburg.gruene.de, Webseite: https://www.anjes.de/
Herr Tjarks ist Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg. In seinem Amt liegt aktuell die Akte zur Umwidmung der Wegeflächen. Seine Behörde entscheidet also, ob aus den öffentlichen Wegeflächen Baugrund wird und damit dem wirtschaftlich und ökologisch katastrophalem Bauprojekt „Paulihaus“ nichts mehr im Wege steht. Als engagierter Grüner, in Zeiten der Klimakrise, sollte Herr Tjarks ein Interesse daran haben bestehende Baumbestände zu schützen. In ganz Hamburg herrscht Büroleerstand. Niemand braucht noch mehr leere Schreibtische. Aber wir alle brauchen Natur! Das weiß auch Anjes Tjarks, aber vielleicht hilft es ja trotzdem ihn daran zu erinnern.

Zur Erinnerung und ein bisschen Background für die, die es nicht
mitbekommen haben:
Die vier Firmen Pahnke Markenmacherei, STEG, Argus und Hamburg Team wollen sich selbst am Neuen Pferdemarkt einen sechsstöckigen, 25 Meter hohen und 115 Meter langen Bürogiganten errichten. Dafür wurden bereits das Restaurant Mahraja und das Tonstudio Rekorder vertrieben und die Gebäude abgerissen. Und im Februar dieses Jahres hätten auch die Bäume gefällt werden sollen. Nur dem großen Widerstand im Stadtteil ist es zu verdanken, dass die Bäume in die Schonzeit gerettet werden konnten. Die Abholzfirma war bereits beauftragt, der Termin stand fest. Aber ihr wart da, um 4 Uhr morgens. Ihr seid in die Bäume geklettert, ihr habt getrommelt, ihr habt euch der Polizei entgegengestellt und ihr habt gewonnen. 21 Bäume, teils fast hundert Jahre alt, dürfen euretwegen euch noch leben.
Und das wird auch so bleiben!