Erstes Live-Update feiert Premiere

Am 17.09. haben wir das erste Mal ein St. Pauli Code JETZT update live auf Youtube gestreamt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leitthema des digitalen Infoformats zur aktuellen Lage am Neuen Pferdemarkt war der aktuelle Stand zur Umwidmung der öffentlichen Wegefächen an der Budapester Straße. Dieser Akt, der auf den ersten Blick staubtrocken klingt, hat sich in den letzten Monaten als regelrechter Krimi entpuppt, der mehr Verstrickungen und Twists aufweist als ein typischer M. Night Shyamalan Film.

Wie reagieren Expert*Innen?

Um dem komplexen Sachverhalt auf den Grund zu gehen und drängende Fragen zu klären hatten wir Expert*Innen, die die Hintergründe kennen sollten, in die Sendung eingeladen.

Ralf Neubauer, Neuer Bezirksamtsleiter Hamburg Mitte, SPD

Gordon Nelkner, neuer Baudezernent

Anjes Tjarks, Verkehrssenator, die Grünen

und Farid Müller, Abgeordneter im Bezirk Hamburg Mitte, die Grünen

haben auf unsere Einladung leider nicht reagiert.

Arne Platzbecker, Bürgerschaftsabgeordneter der SPD, hat uns leider abgesagt, da er aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Als Gesprächspartnerin durften wir aber Heike Sudmann von der Linksfraktion begrüßen, die und in einem Liveinterview spannende Einblicke in ihre Senatsanfrage zum Thema Entwidmung geliefert hat. Die Anfrage wird zeitnah oline zu finden sein. Wir veröffentlichen dann den Link.

Expertise der Bürger*Innen ist gefragt!

Im zweiten Teil der Sendung haben wir noch einmal zurückgeschaut auf unsere Ideenschmiede am 17.10.2021. Wir hatten aufgerufen: Kommt vorbei und schreibt auf Plakate was ihr euch für das Baugelände am Neuen Pferdemarkt wünscht.

In nur 3 Stunden kamen 116 Ideenplakate, mit teils sehr konkreten Wünschen zusammen, die wieder einmal deutlich machen, wie konstruktiv und visionär die Bürger*Innen dieser Stadt sind, wenn es darum geht ihre Nachbarschaft zu gestalten. Höchste Zeit, dass die Politik und Verantwortliche in der Wirtschaft sich für solche Konzepte öffnen und gemeinsam mit der Bevölkerung an einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Stadtplanung arbeiten.  

Bleibt wachsam, bleibt laut, werdet aktiv!

Zum Ende hin folgte noch ein Apell an alle Zuschauer*Innen auch weiterhin laut und wachsam zu bleiben. Aktuell befinden wir uns in der Zeit des Jahres in der Fällarbeiten durchgeführt werden dürfen. Daher sind die 21 Bäume an der Budapester Straße akut gefährdet. Wir wollen die wenigen verbleibenden Grünflächen im Bezirk erhalten und schützen und werden nicht still zusehen, wenn die Sägen kommen.